Achtsamkeits-Seminar auf Usedom

Vom 30.09. – 04.10.2022 haben wir auf der Insel Usedom, im schönen Fischerdörfchen Kamminke, ein von der DAK Gesundheit Gotha gefördertes Achtsamkeits-Seminar statt. Mit 16 Betroffenen hat eine große Gruppe an diesem Seminar teilgenommen. Neben täglichen Schulungen haben wir selbstverständlich auch die Gelegenheit genutzt, die Schönheit der Insel Usedom zu genießen. So waren wir im Seebad Ahlbeck und in Bansin an der Steilküste, wo man ja (lt. einer Sage) zu Ostern angeblich auch die Glocken von Venezia hören soll. Einige „Kühne“ von uns haben einen „kneipschen Wasserspaziergang“ in der doch schon sehr kühlen Ostsee gemacht. Ein Versprechen eines doch mit dem Mundwerk sehr mutigen Teilnehmers in der Ostsee baden zu gehen, wurde dann nun doch nicht eingelöst.

Begonnen hatte unsere Fahrt mit einigen kleinen Hindernissen, denn einer unser Kleinbusse war auf der Hinfahrt kaputt gegangen, sodass wir in Halle das Auto tauschen mussten. Unsere Krisenerfahrung jedoch hat uns im Umgang mit dieser Sache geholfen und wir konnten nach nur 3 Stunden weiterfahren.

Ungewohnt war für viele Teilnehmer unser kleines nebenprogram, denn wir haben jeden morgen vor dem Frühstück einen ausführlichen einstündigen Spaziergang gemacht. Nach anfänglichen Motivationsschwierigkeiten wurden es doch ein ansehnliche Gruppe, die beim gleichzeitigen Sonnenaufgang mit frischer Meeresluft in den Tag kam.

Ein besonderes Dankeschön geht an Belegschaft der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm in Kamminke, die uns über die Zeit des Seminares kulinarisch verwöhnt haben. Insgesamt war es ein großartiges Seminar, begleitet von unserem tierischen Maskottchen „Simi“. Auch für Ihn war es ereignisreiches Erlebnis. Selbstverständlich konnten wir auch am leckeren Fisch auf der Insel nicht vorbei. Ein zünftiges Feuerwerk am letzten Abend am Strand von Ahlbeck bildete einen würdigen Abschluss für dieses Schöne Seminar.

Vielen Dank an unseren Förderer DAK Gesundheit Gotha, an StarCar Erfurt und das Autohaus Glienicke in Erfurt für die Unterstützung.