Wir über uns

Was ist ein Genesungsbegleiter, der Experte aus Erfahrung?

Experte aus Erfahrung! Das klingt erst einmal logisch und auch wieder nicht. Experten sind Personen, die sich auf einem bestimmten Gebiet gut auskennen. So die nüchterne Erklärung. Aber so nüchtern ist es gar nicht. Diese paar Worte sagen eigentlich alles aus. Jeder, der einen Beruf erlernt, der studiert oder ein Leistungssportler wird, wird erst zu einem Experten oder Profi durch die Erfahrung, die er in seinem Beruf erfährt.

In der Psychiatrie hört man die Bezeichnung Experte aus Erfahrung am häufigsten in Verbindung mit EX-IN. Diese Bezeichnung steht als Abkürzung für den englischen Begriff „Experienced Involvement“ und bedeutet übersetzt sinngemäß „die Beteiligung Erfahrener“. Das Konzept steht für eine Person, die in der Rolle eines Patienten selbst in psychiatrischer Behandlung war, nun jedoch ihrerseits anderen Psychiatrie-Patienten zu helfen versucht. Diese Person nennt man Genesungsbegleiter. Richtig umgesetzt ist EX-IN für Psychiatrie-Erfahrene ein innovativer Beitrag zur beruflichen und sozialen Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

In der Praxis stellen Genesungsbegleiter u.a. Verbindungen zwischen Klienten und Mitarbeitern her, sie werden zu Dolmetscher zwischen zwei „Kulturen“. Aufgrund der eigenen selbstgemachten Erfahrungen ist es ein Ausstauch auf Augenhöhe. Auf dieser Basis können Genesungsbegleiter und Betroffene über Erlebnisse statt über Symptome reden.

Es ist eher möglich, eine gemeinsame Sprache zu finden und eine von Akzeptanz, Verständnis und Empathie getragene Beziehung einzugehen. Der Experte durch Erfahrung kann authentisch das Gefühl von Hoffnung und den Glauben an Weiterentwicklung vermitteln. Er kann aus eigener Erfahrung die Interessen des Gegenübers sensibler wahrnehmen und dabei unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und die eigenen Interessen selbst zu vertreten.

Das sind wir, die Genesungsbegleiter! Wir möchten Sie teilhaben lassen an unseren Erfahrungen im Umgang mit der Depression und an den Auswegen aus unseren Krisen.

Wer sind wir?                                                                                                                                            

Wir sind alle Betroffene, die selbst in einer Krise, in einer Depression gesteckt haben. Wir hatten das Glück, dass wir selbst die Hilfe von Genesungsbegleitern erfahren haben und Dank der Erfahrungen dieser Menschen ins Leben zurückgefunden haben, einen Ausweg aus unserer Krise. Unter Anderem haben wir eine einjährige Ausbildung über Ex-IN-Deutschland bzw. Ex-IN-Thüringen zum Genesungsbegleiter machen können. Natürlich können wir die Arbeit der Profis nicht ersetzen, das wollen wir auch gar nicht. Wir möchten auf der Grundlage unserer Krisenerfahrungen und den gewonnenen Erkenntnissen aus der Ausbildung anderen Betroffenen mögliche Wege aufzeigen, wie ein eigener Ausweg aus der Krise gefunden werden kann.

Wir beraten und begleiten Sie auf ihrem Weg! Gehen müssen und können Sie den Weg wieder selbstständig. Wir sind keine „Heiler“, aber gute Begleiter auf ihrem Weg der Genesung, auf einem, ihrem möglichen Weg aus der Krise.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin und lassen Sie sich unverbindlich beraten.