Jahresrückblick 2022 – ein Jahr voller Emotionen und Erfolg

Das ist immer so ein Ding mit dem Jahresrückblick. Was ist alles geschehen in diesem einen Jahr 2022? Schau ich nur auf die positiven Sachen oder betrachten wir Alles? Ich kann nur sagen:  in der Summe dieses Jahr ein voller Erfolg!

Wir sind nun gerade 2 Jahre geworden. In dieser Zeit durften wir vor Kurzem unseren 50. Klienten begrüßen. Von den 50 Hilfesuchenden haben in diesen 2 Jahren 5 Klienten für sich entschieden, dass es für Sie nicht das Richtige bei uns ist. Auch dass müssen wir akzeptieren. Am Anfang war damit immer noch eine kleine Enttäuschung verbunden. Ich habe mich, meine Arbeitsweise in Frage gestellt. Eines dürfte jedoch klar sein: Du kannst nicht jedem Betroffenen auf einen Weg aus seiner Krise helfen. Eine Grundvoraussetzung ist eben auch, dass der Betroffene eine Änderung auch zulassen kann und möchte.

Inzwischen gibt es in unserer schönen Begegnungsstätte 8 Selbsthilfegruppen, davon sogar eine Jugendgruppe. Täglich finden 2 Gruppen à max. 6 Teilnehmer statt. Diese Treffen finden wöchentlich statt. Früh von 9:00 – 12:00 Uhr werden zusätzlich Einzelgespräche geführt. Dabei bietet unsere kleine, aber sehr schöne Begegnungsstätte einen geschützten Rahmen, der von den Klienten als Wohlfühlzone angenommen wurde.

Eine Einrichtung bzw. ein Verein ist nur so stark, wie seine Partner. Auf diesem Weg möchten wir uns bei unserem stärksten Partner der DAK Gesundheit Gotha, vertreten durch die Geschäftsstellenleiterin Frau Antje Ortey, bedanken. Die Förderungen der DAK Gesundheit hat viele Initiativen und Veranstaltungen möglich gemacht. Die DAK Gesundheit begleitet uns seit dem Herbst 2021 und hat in diesem Zeitraum etwa  60.000 Euro für unsere Arbeit mit den Klienten bereitgestellt. Dadurch konnten wir Seminare, Veranstaltungen und den Ausbau der Mediengrundlagen schaffen. Die Höhepunkte der Förderung waren sicherlich die Gründungsveranstaltung des „Gothaer Bündnis gegen Depression“ und die Teilnahme am Patientenkongress der Deutschen Depressionshilfe e.V. in Frankfurt/Main. Der Druck und Herausgabe unseres vereinseigenen Magazin „mitgemacht“ war ebenfalls nur Dank der Unterstützung der DAK Gesundheit möglich. Zwei Seminarreisen nach Usedom und Dresden für jeweils 16 Personen runden dieses Förderpaket ab. Vielen Dank für diese starke Unterstützung.

Am 14.01.2022 wurde in der Altersresidenz „Schöner Leben am Neumarkt“ die Gründung für das „Gothaer Bündnis gegen Depression“ vollzogen. Namhafte Gäste wie Prof. Hegerl, Vorsitzender der Deutschen Depressionshilfe e.V. und Mathias Hey, Fraktionsvorsitzender der SPD Thüringen haben an der Veranstaltung teilgenommen. Inzwischen zählt das Bündnis 7 weitere Unterstützer aus den Reihen der Unternehmen in Gotha und Thüringen. Besonders hervorheben möchten wir die Zusammenarbeit mit dem ÖHK Mühlhausen, der SIT Gotha und der Goethe Apotheke, vertreten durch die Inhaberin Juliane Pürstinger. Ein großes Dankeschön geht auch an die Autovermietung SUMA-Rent in Bad Tabarz, die unsere Aktivitäten mit der Bereitstellung von Fahrzeugen unterstützt hat. Gleiches gilt für das Autohaus Glienicke in Erfurt.

Ein weiterer Höhepunkt ist der erste eigene Kurs für die Ausbildung zum Genesungsbegleiter. Diese Ausbildung erfolgt auf der Grundlage des Curriculums von Ex-In Deutschland e.V. Neben dem Landesverband in Erfurt ist die Arbeitsgruppe Depression der zweite Standort in Thüringen. Besonders freut uns, dass in diesem Kurs 8 weitere Genesungsbegleiter geschult und ab Juni 2022 zur Verfügung stehen werden. Seit Dezember 2022 hat unsere Arbeitsgruppe über das Landesverwaltungsamt Thüringen eine Zulassung als Leistungserbringer mit Vergütungsrahmen. Damit ist die Arbeitsgruppe Depression e.V. aus Gotha deutschlandweiter Vorreiter. Ein wichtiger Schritt in der Anerkennung der Leistungen der Genesungsbegleitung.

Mit einer zünftigen Weihnachtsfeier haben wir das Jahr 2022 abgeschlossen und freuen uns auf ein schönes Jahr 2023, dass für unsere Klienten wieder viel Neues bereithalten wird.