Patientenkongress 2022 in Frankfurt/Main

DAK ermöglicht 20 Betroffenen aus Gotha Teilnahme am Kongress

Am 04.Juni 2022 fand eine Veranstaltung statt, die für einige unserer Klienten/Betroffenen einen Schritt auf einen neuen Weg zurück ins Leben bedeutet hat. Rund 1.000 Betroffene haben sich zum Patientenkongress 2022 in Frankfurt/Main in den ehrwürdigen Mauern der „Alten Oper Frankfurt“ getroffen. Für einen Betroffenen mit einer psychischen Krankheit ist das ein Erlebnis und zugleich eine Riesenherausforderung. Fast 10 Stunden mit so vielen Menschen in einem Haus ist für einen psychisch Erkrankten kaum vorstellbar, ist doch manchmal sogar der Supermarkt schon zu viel. Einige unser Klienten leiden zudem unter einer Sozialphobie oder haben sich total zurückgezogen.

Allein, dass sich diese Betroffenen schon auf die wöchentliche Begegnung in der Selbsthilfegruppe einlassen, ist diese Veranstaltung für viele eine besondere Herausforderung gewesen. Schnell ist jedoch das Gefühl einer Wohlfühlzone entstanden, denn Sie waren mit ihrer Krankheit nicht mehr allein und haben Hilfe gefunden. Nun aber mit 1.000 anderen Betroffenen unter einem Dach zu sein, schürte vorher doch Einiges an Unbehagen und Ängsten. Es war jedoch von Anfang an einfach nur riesig! Die Angst war verpufft, denn auch hier entstand schnell das Gefühl eines riesigen Familienbesuches. Unsere Arbeitsgruppe war mit der größten Gruppe von 20 Teilnehmern anwesend.

Selbstverständlich war die Anwesenheit toller Gäste ein Ansporn dabei sein zu wollen, dass war jedoch schnell nebensächlich. Keine Stigmatisierung, keine schlechte Laune oder gedrückte Stimmung. Dafür viel Freude, Spannung und Lachen. Nach nur 30 Minuten hat der Saal getobt! Niemand hätte geglaubt, dass hier 1.000 depressiv erkrankte Menschen zu Gast sind. Das Zauberwort – BOOMWHACKERS!

Die von der Deutschen Depressionshilfe e.V und der Deutschen Depressionsliga e.V. durchgeführte und von Entertainer und Initiator Harald Schmidt geleitete Veranstaltung war einfach ein Kracher. Namhafte Gäste wie Thorsten Sträter, Walter Kohl, Prof. Hegerl und Cathy Hummels rundeten einen Tag ab, der unseren Klienten nicht nur einfach so im Gedächtnis bleiben sollte. Unsere Klienten Anke, Uwe, Carmen, Bernd und Thomas möchte ich beispielhaft besonders hervorheben. Sie haben mehrfach geäußert, dass für Sie diese Veranstaltung eine Signalwirkung hatte. Man muss sich der Krankheit nicht schämen. Sie ist nur eine Krankheit, klar eine schlimme Krankheit! Man kann jedoch damit lernen zu leben.

Seminare, Gesprächsrunden und viele Messestände rundeten einen Tag ab, der für unsere Klienten einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Wir haben dann noch in Frankfurt übernachtet, um die Stadt ein wenig kennenlernen zu können. So ging ein doch eigentlich anstrengender Tag mit Lachen auf dem Römer zu Ende. Nach einem zünftigen Frühstück direkt am Main und einer Schiffsrundfahrt am Sonntagmorgen auf dem Main ging es froh gelaunt nach Gotha zurück.

Ein besonderes Dankeschön geht an die DAK Gesundheit Gotha, die uns und unseren Klienten die Teilnahme Dank einer großzügigen Fördersummer überhaupt erst ermöglicht hat.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Veranstalter Deutsche Depressionshilfe e.V. und Deutsche Depressionsliga e.V.! Wir kommen wieder und freuen uns auf den Patientenkongress 2024!