DAK Gotha fördert Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen

Vom 16.12. – 18.12.22 haben 14 Betroffene aus Gotha an einem Erfahrungsaustausch in Dresden teilgenommen. Betroffene und Genesungsbegleiter der Arbeitsgruppe Depression e.V. aus Gotha waren zu Gast bei Ex-In-Sachsen e.V.! Ziel dieses Treffens war eine offene Gesprächsrunde mit dem Thema „Mein Kampf gegen die Depression“.

So haben angehende Genesungsbegleiter aus Gotha, derzeit läuft die Ausbildung in den Räumen der Tanzschule Schütte, über ihren Weg, ihre Ziele und persönlichen Erfolge berichtet. Das Besondere an dieser Gesprächsrunde war, dass Betroffene und Genesungsbegleiter über gemeinsame Erfahrungen berichten konnten. Alle angehenden Genesungsbegleiter aus Gotha werden anschließend auch in der Arbeitsgruppe tätig werden, um anderen Betroffenen auf der Grundlage ihres Weges aus der eigenen Krise Möglichkeiten aufzuzeigen, dieser schrecklichen Krankheit entgegenzutreten.

Selbstverständlich haben wir auch die Möglichkeit genutzt den Striezelmarkt und einige Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen. Der krönende Abschluss der Fahrt war ein Besuch auf Schloss Moritzburg. Natürlich konnten einige Frauen unserer Gruppe nicht widerstehen, den Schuh Aschenbrödels zu probieren. Wer weiß, vielleicht können ja Märchen wahr werden und Ihnen begegnet ihr ganz persönlicher Prinz.

Ein besonderes Dankeschön geht an die DAK Gesundheit Gotha, die mit einer Projektförderung in der Höhe von 2.000 Euro diesen Austausch erst möglich gemacht hat.