Kunst trifft Depression

Gotha´s Künstler & Arbeitsgruppe Depression e.V. sprechen eine Sprache

Die menschliche Sprache ist unser Kommunikationsmittel. Damit drücken wir unsere Emotionen, Wünsche, Sehnsüchte aber auch Sorgen aus. Wir sprechen über das, was uns gut tut, ebenso über das was uns bedrückt. Wir verständigen uns, um dem Anderen etwas mitzuteilen. Auf Wikipedia heißt es dazu: „Unter den menschlichen natürlichen Sprachen ist eine wesentliche Unterteilung die zwischen Lautsprache und Gebärdensprache. Die geschriebene Sprache zielt oft auf die Abbildung einer Lautsprache (z. B. bei Alphabetschriften), kann aber zu verschiedenen Graden eigenständig sein (am vollständigsten bei logografischen Schriften)“.

Es gibt jedoch noch eine andere Art der Kommunikation. Die Kunst – Kunst spricht über Noten, Text, Bewegung und Farben. Sie drückt über ureigene Sprachen des jeweiligen Künstlers seine Botschaften aus. Jeder Künstler interpriert Gefühle, Emotionen, Erlebnisse und Gedanken in seine Werke. Es ist eine ganz besondere Art der Kommunikation, eine ganz besondere, eine „stille“ Sprache. Schauen oder hören wir uns Werke an, löst es etwas in uns aus.

In den Räumen der Begegnungsstätte der Arbeitsgruppe Depression e.V. verbindet sich nun die linguistische mit der künstlerischen Ausdruckweise. Gotha`s Künstler erhalten die Möglichkleit ihre Werke in unseren Räumen zu präsentieren. Für uns ist das auch ein Stellungbeziehen zu unserer Arbeit. Gerade in dieser Zeit, in der diese schlimme Krankheit in den Alltag der Gesellschaft Einzug gehalten hat, ist es wichtig Flagge zu zeigen.

Am Samstag, den 16.07.2022 beginnt um 18:00 Uhr unsere neue Initiative: Kunst trifft Depression!

Der unter dem Namen „crashkid.berlin“ bekannte Dennis Kästner aus Gotha ist der erste Künstler, der unter diesem Motto seine Werke in unseren Räumen ausstellen wird. Er wird für die Interessierten ab 18:00 Uhr persönlich seine Werke erläutern und zu Gesprächen bereit sein.

Unsere Arbeitsgruppe wird zeitgleich Gesprächspartner bereitstellen, die unsere Arbeit im Kampf gegen die Depression vorstellen werden. Diese Möglichkeit gibt es für Betroffene, Angehörige und Profis!

Reden Sie mit uns in den Sprachen der Linguistik und d er Kunst!

Man sieht sich!