Ab sofort auch in Waltershausen

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Diakonie für den Landkreis Gotha, insbesondere mit der APP Gotha, sind wir eine Kooperation in Waltershausen eingegangen. Ab den 30.09.2020 werden wir, als Arbeitsgruppe Depression e.V., jeweils 2 Tage der Woche das Teilhabezentrum Waltershausen in der Zeit von 14:30 – 18:30 Uhr betreiben.

Ab nächster Woche werden wir immer dienstags und donnerstags von 14:30 – 18:30 Uhr das Teilhabezentrum übernehmen. Neben einem Tässchen Kaffee werden wir in dieser Zeit die Möglichkeit bieten, sich über unsere Arbeit als Genesungsbegleiter bzw. über unsere Arbeitsgruppe Depression e.V. zu informieren.

Zudem sehen wir uns als Anlaufstelle für depressiv erkrankte Menschen. Im Rahmen unserer Arbeit möchten wir Wege aufzeigen, wie wir als ehemals Betroffene damit umgegangen sind bzw. den Weg aus der Krise gefunden haben. Wir sind Genesungsbegleiter, Experten aus Erfahrung.

Genesungsbegleiter – das ist ein relativ neuer Beruf für Menschen, die selbst eine psychische Krankheit bewältigt haben und somit zu Experten aus eigener Erfahrung geworden sind. Wenn jemand sich Arm oder Bein bricht, sieht man das gleich am Gips oder Verband und das Mitgefühl ist ihm sicher. Anders ist es bei psychischen Erkrankungen. Da hört jemand Stimmen, fühlt sich verfolgt oder findet in einer depressiven Phase morgens erst gar nicht aus dem Bett heraus. Oft begegnet ihnen Unverständnis. Der Genesungsbegleiter ist ein Betroffener, der so eine Erkrankung selbst erlebt und überwunden hat und seine Erfahrungen jetzt anderen zur Verfügung stellt.Das bedeutet, dass wir aus unseren Erfahrungen heraus, sozusagen auf Augenhöhe verstehen, was in depressiven Menschen vorgeht.

Wir sind nicht nur für Betroffene da, denn genauso wichtig ist es auch den Angehörigen eine Möglichkeit zu bieten, sich einen Rat zu holen und überhaupt erst einmal das Wesen der Krankheit zu erkennen.

Wir freuen uns sehr, auch den Menschen in und um Waltershausen herum so einen Anlaufpunkt bieten zu können. Später möchten wir auch in diesem Teilhabezentrum Selbsthilfegruppen aufbauen, so wie in Gotha. Wir laden Sie recht herzlich ein, uns im Teilhabezentrum Waltershausen zu besuchen und mit uns Erfahrungen zum Thema Depression auszutauschen. Nutzen Sie unsere Erfahrungen, um auch für sich selbst oder ihre Angehörigen einen Weg aus der Krise zu finden.

Gerne können Sie auch vorher mit uns einen Termin vereinbaren: info@genesungsbegleiter-gotha.de oder 03621/ 35 00 00 2 Anschrift:Teilhabezentrum WaltershausenBahnhofstraße 12, 99880 Waltershausen