Es fühl sich einfach gut an!

Unser 1. Aktivtag im Rahmen der „Woche der seelischen Gesundheit“ ist gelaufen. Auch wenn wir unser Programm, auf Grund einer Absage eines Veranstalters umgestalten mussten, gehen wir mit einem positiven Ergebis aus dieser Veranstaltung heraus. Es war eine interessante Woche für uns, denn unsere ersten Teilnehmer für die Ausbildung zum Genesungsbegleiter stehen fest. Wir haben ab Aktivtag erfahren, wie wichtig es ist seine Selbsthilfe durch Angebote. wie z.B die Aromatherapie etc. zu ergänzen.

Neben vielen Informationen rund um das Thema Depression gab es vor allen Dingen mehr Verständnis für diese sehr ernstzunehmende Krankheit, aber auch die Erkenntnis selbst etwas unterrnehmen zu können und zu müssen. Es gibt nur diesen Weg, um aktiv aus einer Krise herauszukommen – Hilfe zur Selbsthilfe.

Mit nun inzwischen mehr als 30 Teilnehmern an Selbsthilfegruppen, Einzelgesprächen und Trialogen über unsere Arbeitsgruppe bestätigt sich unser Konzept. Wir freuen uns auch sehr darüber, dass wir dazu Partner gewinnen konnten, die die Arbeit unserer Arbeitsgruppe aktiv untzerstützen.Insbesondere bedanken wir uns bei der Rechtsanwaltskanzlei Dahmen & Unger aus Gotha, Robert Luhn, als – Geschäftsfüher Erlebniskaufhauses Moses Gotha, Juliane Pürstinger- als Inhaberin der Goethe Apotheke am Hauptmarkt und der BGG als unseren Vermieter der Begegnungstätte im Brühl.Innerhalb unserer Gruppen gibt es eigentlich niemanden, der nicht aktiv wäre.

Wir möchten normalerweise niemanden hervorheben, richten aber trotzdem ein besonders Dankeschön an „Oma“ Margitta, die immer wieder zu Veranstaltungen oder eben einfach mal so für die anderen Betroffenen da ist. Sei es mit Leckereien, sei es mit Blumen oder auch aktiver Hilfe. Sie ist einfach immer für Andere da. Ein Dankeschön geht auch an unsere Pia, die aus Eigeninitiative eine Spaziergängerrunde organisiert hat und die Teilnehmer immer wieder mit ihrem hohen Wissen rund um Gotha überrascht. Ein Dankeschön geht an den „Praktikanten“ Holger, der über seine Hilfe hinaus für sich entschieden hat Genesungsbegleiter zu werden. Ein Dankeschön auch an unser „Kücken“ Lyanne. Sie hat für sich als noch sehr junger Mensch diesen Weg gewählt, um anderen Jugendlichen zu zeigen, dass es einen Weg aus einer Krise geben kann.

Hier wächst etwas ganz tolles! Danke an Alle, die sich dafür engagieren.

Hier ein paar Impressionen vom gestrigen Aktivtag und dem Vortrag von Juliane Pürstinger zum Thema „Aromatherapie und Depression“: