Mein ABC der Genesungsbegleitung – Teil 1 – Einführung und das Warum

Es ist 3:41 Uhr und ich kann nicht schlafen, wieder einmal. Neben mir steht ein „Eimer“ Kaffee. Natürlich, brauche ich jetzt auch. Ist auch logisch – Kaffee, wenn ich nicht schlafen kann. Kennt Ihr das? Was das mit dem ABC der Genesungsbegleitung zu tun hat? Nichts, ist aber so! Oft, vor allen Dingen, wenn ich abends zu früh schlafen gehe. Könnte jetzt auch liegen bleiben, keinen Kaffee trinken und mich weiter bei dem Versuch quälen, wieder einzuschlafen. Hat zwar immer noch nichts mit meinem ABC der Genesungsbegleitung zu tun, ist aber immer noch so.

Mein ABC der Genesungsbegleitung. Was ist das? Ich liege im Bett, kann nicht schlafen und mach mir Gedanken, wie ich meine Arbeit noch leichter organisieren kann. Gedanken, wie ich es meinen Klienten leichter vermitteln kann. Vermitteln ohne dieses Mediziner- und Profideutsch. Warum nachts im Bett? Weil mir meine Arbeit Spaß macht. Weil Sie jetzt mein Leben bestimmt und mir wichtig ist. Gestern Abend habe ich eine neue Selbsthilfegruppe begonnen. „Aktiv aus der Krise“ heißt die Gruppe. Wir möchten keine „Jammergruppen“ aufbauen. Sorry, wenn ich jetzt irgendjemand auf die Füße trete. Ich denke, dass es schon genug Probleme gibt, die den Klienten oder mich beschäftigen bzw. beschäftigt haben. Diese ganzen Probleme haben mich unter anderem in diese Krise geführt. Ich benötige dann nicht eine Gruppe von Menschen, wo jeder jedem sein Leid klagt. Da sitzen oft bis zu 10 Menschen und mehr, die sich ihre Situationen um die Ohren hauen, nach 2 Stunden nach Hause gehen und das Leid der anderen Menschen auch noch mit nach Hause nimmt. Brauche ich nicht, möchte wir nicht! Darum ist unsere Gruppe über unsere Arbeitsgruppe anders gestrickt. Wir reden auch darüber, aber versuchen uns sofort aktiv zu helfen. Wir nehmen ein angesprochenes Problem und vermitteln unsere Erfahrungen damit. Unsere Gruppe haben in der Regel nur 5 Teilnehmer. Jeder soll zu Wort kommen, seine Erfahrungen weitergeben.

Wir sind doch schließlich Experten aus Erfahrung. Ich habe schließlich auch mindestens 50 Jahre Erfahrung als Betroffener. Erfahrungen, die jeder unserer Klienten in irgendeiner Form auch hat. Er/Sie kann sie mit einbringen. Damit haben wir einen Schatz an Erfahrungen, auf die ein Profi nie zugreifen kann. Wir helfen uns mit dem Erfahrungsaustausch „Aktiv aus der Krise“. Das sind unsere Selbsthilfegruppen.

Nun zu meinem ABC der Genesungsbegleitung. Ich möchte in mehreren Teilen Begriffe vorstellen, wie sie in unseren Selbsthilfegruppen, in unserer Arbeit und im täglichen Leben immer wieder auftreten. Begriffe, die unseren neuen Weg prägen. Verstehen und nutzen können ist wichtig. Darum mein ABC zur Genesungsbegleitung. Ich werde in den nächsten Tagen immer wieder Begriffe in alphabetischer Reihenfolge vorstellen, die Bestandteil meiner/unserer Arbeit sind.

Wir sind Experten aus Erfahrung, mit einem Schatz, den uns unser bisheriges Leben gegeben hat. Erfahrungen, die uns in eine Krise gestürzt, aber auch wieder herausgebracht haben. Wir möchten Sie teilhaben lassen an unserm Weg „Aktiv aus der Krise“.

Weitersagen und Meinungen Ihrerseits sind erwünscht.